RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft

Anfrage Kraftfahrt Bundesamt | Abgasskandal

Ihre Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt

Viele Dieselfahrer sind verunsichert, was den Abgasskandal betrifft. Sicher ist, dass einige Hersteller illegale Abschalteinrichtungen verbaut haben. Darunter sind namhafte Hersteller wie VW, Opel, Fiat, Skoda, Seat, Audi, Porsche, BMW, Mercedes und noch viele mehr. 

Was besonders kritisch zu betrachten ist: 

Ohne eine Anfrage beim KBA erfahren Verbraucher häufig erst dann von einer Manipulation, wenn es auch eine durch das KBA freigegebene Maßnahme zur vermeintlichen Mangelbeseitigung gibt. Zu diesem Zeitpunkt können die Schadensersatzansprüche aber bereits verjährt sein.

Daher ist es wichtig, selbst tätig zu werden und die eigene Betroffenheit zu klären. 

Fahrzeughalter und Fahrzeughalterinnen, die sich unsicher sind, ob sie Opfer vom Abgasskandal sind, können über unser neu entwickeltes Anfragetool selbst beim Kraftfahrt-Bundesamt anfragen und erhalten dann eine behördliche Einschätzung zu ihrem Fahrzeug. 

Für uns ist klar: Millionen Verbraucher, die vom Abgasskandal betroffen sind, riskieren, ihre Ansprüche verjähren zu lassen. Dies birgt das Risiko, langfristig auf einem hohen wirtschaftlichen Schaden sitzen zu bleiben, weil der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs in der Zukunft sinkt oder gar die Stilllegung droht.  Daher raten wir jedem Dieselfahrer, eine Anfrage an das KBA zu richten und die eigene Betroffenheit zu klären. 

Eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt, auf Basis des Umweltinformationsgesetzes ist stets kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts!

Die mobile Version verlassen