• 0851-986130-0
    • Kostenlose Beratung

      Melden Sie sich unverbindlich per Telefon bei uns

      Ico

      0851-986130-0

      Ico

      RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
      Mariahilfstr. 2
      94032 Passau

      Du findest uns auf Facebook

      Kontaktformular




  • Über Uns
    • Über RATIS

      RATIS ist ein Angebot der Passauer Anwaltskanzlei RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
      Wir konzentrieren uns auf die Beratung von Menschen in bestimmten Lebenslagen. Unsere Anwälte zeichnen sich durch hohe Spezialkenntnisse, persönliche Beratung und größtmögliche Kundenorientierung aus.
      Dabei folgen wir immer der Maxime: Höchste Qualität zum besten Preis! Mehr erfahren...

      Warum RATIS?

      • Persönliche Betreuung
      • Erfahrene Anwälte
      • Kostenlose Erstberatung
      • Datenschutz - Gesetzlich garantiert
      • Transparente Kosten
  • Bekannt aus:
Logo RATIS - Gemeinsam im Recht

Entschädigung
bei Flugverspätung

Die häufigsten Gründe für Flugverspätungen

August 20, 2019


Kategorie: Flugverspätung

gründe für flugverspätung

Dass Flugverspätungen in den letzten Jahren enorm zugenommen haben, ist kein Geheimnis. Laut Eurocontrol, der Europäischen Organisaton zur Sicherung der Luftfahrt, waren im Jahre 2018 sage und schreibe 334 Millionen Fluggäste von Verspätungen betroffen.

Jede zweite Verspätung haben Airlines zu verantworten

Dabei ist es interessant zu erfahren, wer am häufigsten für Flugverspätungen verantwortlich war. Auch dazu liegen Zahlen der Organisation Eurocontrol vor: Am häufigsten, d.h. für jede zweite Verspätung, sind die Fluggesellschaften verantwortlich. Mit großem Abstand folgen Flugsicherungen und Flughäfen mit jeweils 14 Prozent. Nur in jedem zehnten Fall kann das Wetter für die Flugverspätung verantwortlich gemacht werden. Das verwundert nicht – gibt es doch in Deutschland vergleichsweise wenig Wetterextreme und Unwetter.

Verzögerungen, die sich im Sicherheitsbereich, also bei der Security, ergeben, machen 6,6 Prozent der Fälle aus. Am meisten Aufsehen hat diesbezüglich das Sicherheits-Chaos am Münchner Flughafen erregt. Weil sich eine Frau unbemerkt Zutritt zum Sicherheitsbereich verschaffen konnte, musste der Terminal 2 des Flughafens am 28.07.2018  für mehrere Stunden gesperrt werden.

Grund für Flugverspätung im Jahr 2018
Gründe für Flugverspätungen (Daten Eurocontrol)

Welche Gründe berechtigen zur Entschädigung

Technische Probleme, Enteisungsprobleme, Nicht-Anwesenheit des Piloten bzw. der Besatzungsmitglieder sind einige Gründe, die zu einer Entschädigungszahlung berechtigen (wenn auch andere Voraussetzungen erfüllt sind). Lediglich außergewöhnliche Umstände, wie z.B. Unwetter, Vogelschlag oder Terrorwarnungen führen dazu, dass kein Anspruch gegenüber der Airline besteht. 

Weitere Themen: Abgasskandal, Bauspar, Darlehen, Flugverspätung, Kündigung, Lebensversicherung, P&R, Über RATIS,

(Noch keine Bewertungen)
Loading...
Unser Angebot zum Widerruf der Lebensversicherung

Das sagen unsere Kunden

Erfahrungen & Bewertungen zu RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft anzeigen