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Entschädigung
bei Flugverspätung

Erfahrungen mit Flightright, FairPlane & Co. – Die Nachteile von Fluggasthelferportalen

September 1, 2017


Kategorie: Flugverspätung

Nachteile Fluggasthelferportale

 

Hatten Sie eine Flugverspätung, so gibt es diverse Optionen, wie Sie zu Ihrer finanziellen Entschädigung kommen. Viele Flugpassagiere denken zuerst daran, das Angebot der sogenannten Fluggasthelferportale  bzw. Inkassounternehmen zu nutzen. Dabei bringt die Beauftragung von Fluggasthelferportalen einen wesentlichen Nachteil mit sich, den es bei RATIS nicht gibt: Sie zahlen Provision! Wir zeigen die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten und wieso Fluggasthelferportale erfahrungsgemäß oft nicht der beste Weg zur Entschädigung sind.

Grundsätzlich haben betroffene Fluggäste die Wahl zwischen vier Möglichkeiten, um eine Entschädigung einzufordern:

  • Die Fluggesellschaft selbst kontaktieren
  • Ein Fluggasthelferportal (Inkassounternehmen) mit dem Fall beauftragen
  • Eine klassische Anwaltskanzlei konsultieren oder
  • Entschädigung mit RATIS einfordern

In nachfolgender Grafik haben wir die Vor- und Nachteile der gängigsten Möglichkeiten zusammengefasst. Wie Sie sehen, erhalten RATIS-Kunden 100% Ihrer Entschädigungssumme, d.h. das Geld kommt ohne Abzüge bei betroffenen Passagieren an. Sollte die Fluggesellschaft die Entschädigungszahlung zunächst verweigern, können betroffene Fluggäste auf unsere anwaltliche Kompetenz und Erfahrung vertrauen.

 

Möglichkeiten im Vergleich

Vorteile von RATIS bei Entschädigung wegen Flugverspätung

Wie hoch ist die Provision bei den Flughelfern?

Erfahrungen mit Flightright & Co. zeigen: Die Beauftragung von Inkassounternehmen ist teuer, wie der Bericht von Stiftung Warentest offenbart: Bei FairPlane zahlen Sie bis zu 29,4 Prozent der Entschädigungssumme. Flightright fordert je nach Fall zwischen 23,8 und 35,7 Prozent. Bei Flug-verspaetet.de und Refund.me müssen Sie 29,75 Prozent der Summe, die von der Airline erstattet wird, hinblättern. Schicken Sie jedoch die Vollmacht nicht binnen 40 Tagen an Refund.me, so beträgt die Provision sogar 35,7 Prozent. Weitere Anbieter sind AirHelp  und EUclaim. Diese berechnen Ihnen eine Provision von 25 Prozent bzw. 26,78 Prozent.

Haben Sie beispielsweise einen Anspruch auf eine Entschädigung von 600 €, so würden Sie bei Flightright am Ende lediglich 421,41 € Entschädigung bekommen. Die restlichen 178,59 € müssen sie als Provision bezahlen.

Vergleich Provisionen Fluggasthelferportale mit RATIS

Provisionen von Fluggasthelferportalen im Vergleich zu RATIS

Problematische AGB

Neben dem finanziellen Nachteil zeigte Stiftung Warentest auch, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Fluggasthelfer oft kritisch zu bewerten sind. Einige AGB sind so formuliert, dass sich das Portal sofort an die Airline wenden und die Forderungen geltend machen kann, ohne eine Bestätigungsmail an den Kunden zu senden. Das heißt, der Kunde wird gar nicht darüber informiert, dass der Anbieter für ihn tätig ist. Die AGB von AirHelp beinhalten zusätzlich eine Klausel, die es dem Fluggasthelferportal ermöglicht, Preise sowie die AGB jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern.

RATIS als Alternative

Diese Nachteile gibt es bei RATIS nicht. Bei RATIS, der Anwaltskanzlei mit modernen Online-Tools, erhalten Sie 100% Ihrer Entschädigung! Sie können selbst unter unserer Anleitung Ihre Entschädigung einfach und unkompliziert mit unserem kostenlosen Entschädigungsmanager einfordern.

Unsere Erfahrung zeigt: Viele Fluglinien überweisen die Entschädigung sofort, wenn Fluggäste sie mit dem RATIS-Entschädigungsmanager einfordern. Wenn die Fluglinie sich aber nicht bei Ihnen melden sollte oder Ihre berechtigten Ansprüche nicht auszahlt, ist die Fluglinie rechtlich verpflichtet, auch Ihre Anwaltskosten zu bezahlen. Ihnen entstehen deshalb keine Kosten und Sie erhalten einfach und unkompliziert Ihre volle Entschädigung. Als Anwaltskanzlei unterliegen wir außerdem strengsten gesetzlichen Regelungen, insbesondere wenn es um Datenschutz geht.

Am Wichtigsten ist aber: Sie verschenken nichts, wenn Sie zuerst versuchen, Ihre Entschädigung direkt bei der Fluglinie einzufordern. Denn Sie haben keine Kosten und erhalten damit die volle Entschädigung. Weigert sich die Fluglinie, dann hilft Ihnen RATIS Ihr Recht durchzusetzen. Einen Versuch ist es also wert – nutzen Sie einfach unseren Entschädigungsmanager, um die Entschädigung direkt bei der Fluglinie einzufordern.

Jetzt Entschädigung ohne Abzug sichern

Zögern Sie daher nicht und fordern Sie Ihre Entschädigung noch heute direkt bei der entsprechenden Fluglinie ein. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an flugverspaetung@ratis.de oder rufen Sie uns einfach an: 0851-986130-0. Kostenlos und unverbindlich!

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