RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft

Flugausfall | Fußballer wichtiger als normale Passagiere?

Flugausfall - Fußballer

Warum Fluggesellschaften oft Passagierrechte ignorieren – Ein Fallbeispiel

Es passiert leider zu oft: Fluggesellschaften, die ihre Passagiere vernachlässigen, um anderen Interessen zu folgen. Ein aktuelles Beispiel ist der Vorfall mit Air Nostrum in Spanien, wo ein Flug für normale Passagiere kurzfristig zugunsten eines Fußballteams gestrichen wurde. Dies wirft eine wichtige Frage auf: Warum kümmern sich Airlines oft so wenig um die Rechte ihrer Passagiere?

Der Vorfall mit Air Nostrum ereignete sich, als der FC Sevilla gegen Celta Vigo gespielt hatte. Ursprünglich sollte das Team mit einem anderen Flugzeug reisen, doch dieses erlitt einen technischen Schaden und war nicht einsatzfähig. Infolgedessen entschied sich die Fluggesellschaft, das für reguläre Passagiere vorgesehene Flugzeug für den Transport des Fußballteams zu verwenden, was zu erheblichen Unannehmlichkeiten und Frustrationen bei den wartenden Fluggästen führte.

Die Konsequenzen schlechter Behandlung bei Air Nostrum

Der Fall von Air Nostrum zeigt, was passiert, wenn Passagierrechte missachtet werden. Dieser Vorfall führte zu einem massiven Protest und Empörung in den sozialen Medien und in der Presse. Viele in Spanien wollen nun nicht mehr mit dieser Airline fliegen, da normale Passagiere im Stich gelassen wurden. Das macht deutlich, wie wichtig es ist, dass Passagiere ihre Rechte einfordern, um solche Vorfälle zu verhindern.

Du hast vielleicht auch schon erlebt, dass Du Deine Reisepläne kurzfristig ändern musstest, ohne angemessene Alternativen. Solche Situationen sind nicht nur ärgerlich, sondern werfen auch rechtliche Fragen auf. Laut EU-Verordnung stehen Passagieren bei Verspätungen oder Ausfällen Entschädigungen zu. Doch viele sind sich ihrer Rechte nicht bewusst oder machen sie nicht geltend.

Bei Ratis Rechtsanwälte helfen wir Dir, Deine Rechte als Flugpassagier durchzusetzen.

Es ist entscheidend, ein Zeichen zu setzen, damit Airlines verstehen, dass die Missachtung von Passagierrechten Konsequenzen hat. Mit unserem Online-Tool kannst du ganz einfach deine Entschädigung einfordern. 

Dein Recht verdient es, gehört und durchgesetzt zu werden

100% Entschädigung für Dich

Hatte Dein Flug Verspätung oder ist ausgefallen? Dann hast du in vielen Fällen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung bei Flugverspätung oder Annullierung durch die Airline. 

Wir prüfen kostenlos, ob und wie viel Schadensersatz dir laut EU-Verordnung zusteht. Einfach, schnell und unverbindlich.

So funktioniert's

Die mobile Version verlassen