RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft

Widerrufsrecht Autokauf: Widerrufsjoker wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrung nutzen

widerrufsrecht autokauf

Stellen Sie sich vor, Sie haben vor Jahren einen Darlehensvertrag für ein Auto abgeschlossen und könnten sich nun wieder von diesem Vertrag lösen. Sie glauben, das geht nicht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Verbraucher vom sogenannten Widerspruchsjoker profitieren können.

In der Regel haben Verbraucher nur 14 Tage Zeit, um einen Vertrag zu widerrufen. Doch es gibt eine Ausnahme: Hat der Kreditgeber, also die Bank, mit der Sie einen Autokredit abgeschlossen haben, bei der Vertragserstellung einen Fehler gemacht, können Sie Ihren Kredit auch nach Ablauf der Widerrufsfrist widerrufen. Juristen sprechen im Zusammenhang mit dem Widerrufsrecht beim Autokauf vom sogenannten Widerrufsjoker.

Widerrufsrecht: Wann greift der Widerrufsjoker?

Um vom ewigen Widerrufsjoker zu profitieren, muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Widerrufsrecht beim Autokauf greift dann, wenn die Widerrufsbelehrung komplett fehlt oder fehlerhaft ist. Dass die Widerrufsbelehrung in den Verträgen komplett fehlt, ist allerdings recht unwahrscheinlich.
  • Häufig werden gesetzlich vorgeschriebene Pflichtangaben nicht oder nur unzureichend erteilt. So zum Beispiel über das Verfahren, das bei einer Kündigung einzuhalten ist.
  • Häufig informieren Banken lediglich über das Kündigungsrecht, das der Bank zusteht, aber nicht über bestehende Kündigungsrechte des Darlehensnehmers. Informiert werden muss auch über bestehende Kündigungsrechte des Darlehensnehmers (juristisch außerordentliche Kündigung aus § 314 BGB).

Diese Fehler treten häufig bei Verträgen zwischen dem 11.06.2010 und 20.03.2016 auf. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie vom Widerrufsjoker profitieren können.
Um einen Widerspruch rasch durchsetzen zu können, empfiehlt es sich aus zwei Gründen einen Anwalt hinzuzuziehen: Zum einen erkennt das geschulte Auge eines Rechtsanwalts, ob Fehler im Vertrag vorliegen und wie man einen entsprechenden Widerruf juristisch korrekt formuliert. Zum anderen zeigt die Erfahrung, dass Autobanken auf Widerspruchsschreiben von Verbrauchern ablehnend reagieren. Der Brief vom Anwalt wird hingegen in der Regel ernst genommen und verspricht höhere Erfolgschancen. Zahlreiche Gerichte haben nämlich bereits verbraucherfreundlich entschieden.

Wie funktioniert die Rückabwicklung nach dem Widerruf?

Im Zuge einer erfolgreichen Rückabwicklung geben die Autokäufer ihren PKW an den Händler zurück. Die Bank als Darlehensgeberin ist verpflichtet, ihnen den Kaufpreis abzüglich Wertersatz und Zinsen zu retournieren. Wertersatz bedeutet, dass für den Gebrauch eines Autos eine Nutzungsentschädigung fällig wird, da ein PKW aufgrund des Gebrauchs und Alters an Wert verloren hat.

Die mobile Version verlassen