• 0851-986130-0
    • Kostenlose Beratung

      Melden Sie sich unverbindlich per Telefon bei uns

      Ico

      0851-986130-0

      Ico

      RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
      Mariahilfstr. 2
      94032 Passau

      Du findest uns auf Facebook

      Kontaktformular




  • Über Uns
    • Über RATIS

      RATIS ist ein Angebot der Passauer Anwaltskanzlei RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
      Wir konzentrieren uns auf die Beratung von Menschen in bestimmten Lebenslagen. Unsere Anwälte zeichnen sich durch hohe Spezialkenntnisse, persönliche Beratung und größtmögliche Kundenorientierung aus.
      Dabei folgen wir immer der Maxime: Höchste Qualität zum besten Preis! Mehr erfahren...

      Warum RATIS?

      • Persönliche Betreuung
      • Erfahrene Anwälte
      • Kostenlose Erstberatung
      • Datenschutz - Gesetzlich garantiert
      • Transparente Kosten
  • Bekannt aus:
Logo RATIS - Gemeinsam im Recht

Gemeinsam
im Recht.

Warum bei RATIS arbeiten?

So entstand RATIS: Der Anwalt und das Floß

Eines schönen Tages im Jahr 2016 blickte der Unternehmer und Rechtsanwalt Sven Galla von seinem Büro in der Passauer Innstadt auf die malerische Innpromenade und hatte eine geradezu göttliche Eingebung: Warum nicht eine Rechtsanwaltsgesellschaft gründen, die sich nicht bloß auf einen Regionalmarkt beschränkt? Warum nicht einen neuen Typ von Anwaltskanzlei ins Leben rufen, der den Beratungsbedarf von Menschen in bestimmten Lebenssituationen zum Unternehmensgegenstand macht? Warum nicht ein Start-up gründen, das sich der Digitalisierung bedient, um den Zugang zum Recht für betroffene Menschen erschwinglich zu machen

Und als er schließlich seinen Blick vom grünen Inn gen Himmel richtete, dachte er sich: „Ja, warum denn nicht“. Und zusammen mit seinem Geschäftspartner Marin Bartenberger tauften sie die Kanzlei auf den Namen RATIS – lateinisch für Floß. Auf dass unsere Rechtsanwälte (RA) auf ihrem Floß vom grünen Inn aus zahlreiche Menschen erreichen und ihnen in schwierigen Situationen mit RAT und Tat zur Seite stehen.

Passauer Innpromenade

In manchen Situationen kann das Floß alleine schon die Rettung sein: Was für in Seenot geratene Menschen ein Floß ist, kann für hilfesuchende Menschen in der digitalen Welt zum Beispiel ein Chatbot oder ein Entschädigungsmanager sein. Wenn diese Rettungsanker und Tools zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen, können sich Betroffene oftmals schon selbst helfen. Doch wir alle wissen, dass im Leben nicht immer alles nach Plan läuft. Unerwartete Strömungen, ein großer Dampfer oder ein Hochwasser (mit letzterem haben wir Passauer schon genügend Erfahrung sammeln müssen) machen es erforderlich, dass ein Kapitän mit seinem Team die Richtung vorgibt, Hindernisse umschifft und strategisch denkt. 

Hier kommst du ins Spiel:

Hilf unseren Mandanten durch schwere See, indem du sie als Anwalt, Rechtsanwaltsfachangestellte oder in einer anderen Position begleitest oder indirekt unterstützt. Wir brauchen viele Helfer. Denn das Floß ist uns mittlerweile zu klein geworden; so sind wir – im übertragenen Sinn – auf ein großes Kanzleischiff umgestiegen. Und hier gibt es viele spannende Aufgaben, die gelöst werden wollen – nicht nur an vorderster Front, sondern auch im Hintergrund. Daher tragen alle Mitarbeiter, egal in welcher Position, wesentlich zum Gesamterfolg der Kanzlei RATIS bei.

Doch bevor du dich entschließt, an Bord zu gehen, möchtest du sicher wissen, was dich erwartet und mit wem du es zu tun hast…

Im obigen Text stecken schon ein paar Hinweise auf unser Selbstverständnis. Aber lass uns im Folgenden etwas konkreter beschreiben, für was RATIS steht:

RATIS – Eine Kanzlei mit Start-up-DNA

Wenngleich RATIS aus einer klassischen Anwaltskanzlei hervorgegangen ist, leben wir die Start-up-Mentalität. Unser Ziel war und ist es, den Anwaltsberuf neu zu denken und Prozesse im Sinne der Mandanten zu optimieren. Ebenso wichtig ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Mit welchen konkreten Werten wollen wir diesen Ansprüchen gerecht werden?  

anders

Anders

RATIS ist keine Kanzlei im klassischen Sinne. Wir beraten Mandanten bundesweit und manchmal – wie im Falle von Flugverspätungen – sogar darüber hinaus. Dabei konzentrieren wir uns auf wenige, exakt definierte Lebenssituationen. Durch zahlreiche unterschiedlich gelagerte Fälle entwickeln auch junge Anwälte schnell ein Spezialwissen. Das macht sie nicht nur zu gefragten Experten, sondern auch stolz. 

Technologisch

Wir entwickeln neue Technologien und setzen moderne Applikationen bzw. Software-Tools intern und für Mandanten ein. Ziel ist es, alle Abläufe möglichst effizient zu gestalten, damit sich unsere Anwälte, Rechtsanwaltsfachangestellten und alle anderen Mitarbeiter auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: Die bestmögliche Fallbearbeitung und der Austausch mit unseren Kunden, den Mandanten. Technologien dienen dazu, den Mandanten und unseren Anwälten das Leben zu erleichtern: In einigen Fällen leistet unser Chatbot sogar Hilfe zur Selbsthilfe.

Pragmatisch

Um durchsetzungsfähig zu sein, braucht es eine gewisse Portion Pragmatismus. Wir suchen nicht nach Konflikten und Problemen, sondern nach Lösungen. Unser Bestreben ist es, beispielsweise im Bereich Arbeitsrecht zunächst außergerichtliche Lösungen im Interesse der Mandanten zu finden. Erst wenn dieser Weg scheitert, ziehen wir vor Gericht. Wenn auch du dich mit dieser Einstellung identifizieren kannst, wirst du dich bei uns wohl fühlen.         

start-up

Innovativ

Innovation ist für uns keine leere Worthülse: Wir verknüpfen die Kompetenz einer klassischen Anwaltskanzlei mit dem Mut und dem Einfallsreichtum eines Start-ups. So entstehen nutzerfreundliche Tools wie unser Abfindungsrechner oder der Flugverspätungsmanager.
Wir sind der Meinung, dass jeder Mitarbeiter die Chance haben sollte, sich aktiv einzubringen, um Prozesse zu optimieren. Daher legen wir auch großen Wert auf ein funktionierendes Wissensmanagement. 

Kündigung Header

Deine Benefits

Freizeit

Flexibilität

Wir wollen, dass du Job, Privatleben und Hobbys bestmöglich vereinbaren kannst. Daher bieten wir dir eine flexible Zeiteinteilung und Arbeitszeit auf Vertrauensbasis.

wertschätzung

Wertschätzung

Wertschätzung ist für uns genauso selbstverständlich wie ein angenehmes Arbeitsklima mit Wohlfühlfaktor. Unser sympathisches Team freut sich auf dich.

Home Office

In vielen Positionen ist es möglich, von zu Hause oder einem Ort deiner Wahl zu arbeiten. Dank moderner Technik können sich z.B. unsere Anwälte von überall in unserem gesicherten Netzwerk anmelden.

weiterbildung

Weiterbildung

Jeder Mitarbeiter bekommt die Möglichkeit, sich individuell weiterzubilden und schnell spannende und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

unbefristet

Unbefristete Anstellung

In Zeiten von befristeten Arbeitsverträgen ist es nicht einfach, seine Lebensplanung zu verwirklichen. Wir verzichten i.d.R. auf befristete Anstellungen.

top-lage

Top Lage

Freu dich auf eine traumhafte und zentrale Lage mit Blick auf die schöne Passauer Innpromenade. Wo andere Urlaub machen, kannst du Job und Freizeit ideal verbinden. 

Arbeiten bei RATIS

Das sagen unsere Kunden

Erfahrungen & Bewertungen zu RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft anzeigen