• 0851-986130-0

Du findest uns auf Facebook

• Über Uns
    • Über RATIS

RATIS ist ein Angebot der Passauer Anwaltskanzlei RATIS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
      Wir konzentrieren uns auf die Beratung von Menschen in bestimmten Lebenslagen. Unsere Anwälte zeichnen sich durch hohe Spezialkenntnisse, persönliche Beratung und größtmögliche Kundenorientierung aus.
      Dabei folgen wir immer der Maxime: Höchste Qualität zum besten Preis! Mehr erfahren...

Warum RATIS?

• Persönliche Betreuung
      • Erfahrene Anwälte
      • Kostenlose Erstberatung
      • Datenschutz - Gesetzlich garantiert
      • Transparente Kosten
  • Bekannt aus:
Logo RATIS - Gemeinsam im Recht

Gemeinsam
im Recht.

Erster automatischer Widerrufsgenerator bei unrentablen Lebensversicherungen

Passau, 21.05.2019. Widerspruchsschreiben für Kapitallebensversicherungen automatisch erstellen lassen: Mit dem neuen Online-Tool der Rechtsanwaltskanzlei RATIS ist das seit Frühjahr 2019 möglich.

Wer im Internet nach Musterschreiben zum Widerruf von Kapitallebensversicherungen sucht, findet schnell einige Angebote. Das Besondere an dem Widerrufsgenerator der Rechtsanwaltskanzlei RATIS ist, dass die Software das Widerspruchsschreiben automatisch erstellt. Das heißt, die Nutzer müssen sich das Formular zum Widerruf nicht extra herunterladen und es dann ausfüllen. Sie können die erforderlichen Felder sofort auf der Website der Kanzlei ausfüllen. Anschließend erhalten sie das fertige und versandbereite Schreiben per E-Mail. Dieses können sie dann direkt an die Versicherung weiterleiten.

Warum lohnt sich der Widerruf einer Kapitallebensversicherung

Kapitallebensversicherungen haben überwiegend einen schlechten Ruf. Dies liegt unter anderem an den hohen Kosten und einer Rendite, die unter der Inflationsrate liegt. „Je jünger ein Vertrag ist, desto eher sollten Versicherungsnehmer über einen Widerruf nachdenken, da die Zinsen bei neuen Verträgen in der Regel sehr niedrig sind. Grundsätzlich kommt ein Widerruf auch dann in Betracht, wenn der Versicherungsvertrag bereits gekündigt wurde“, betont Rechtsanwältin Bettina Wittmann. Derzeit gibt es in Deutschland rund 90 Millionen Lebensversicherungsverträge. Wer sich unsicher ist, ob sich ein Widerruf lohnt, sollte einen Anwalt um Rat fragen oder alternativ einen Rendite-Rechner verwenden.

Wer kann eine Kapitallebensversicherung widerrufen?

Wer in seinem Vertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung findet, kann vom ewigen Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Das bedeutet, die Widerspruchsmöglichkeit ist nicht auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt, sondern ist auch Jahre nach dem Vertragsabschluss noch möglich.  Gerade bei Kapitallebensversicherungen, die zwischen 1994 und 2007 abgeschlossen wurden, sind fehlerhafte Widerrufsbelehrungen keine Seltenheit.

Wie viel Geld können Versicherte nach  einem Widerspruch erwarten?

Wenn der Widerspruch berechtigt ist, erhalten Versicherte ihre eingezahlten Beiträge inklusive Zinsen zurück. In jedem Fall darf der Versicherer den Betrag nicht um Abschluss- und Verwaltungskosten kürzen. Lediglich der Risikoanteil wird von den Beiträgen abgezogen. Mit dem Rückforderungsrechner steht den Nutzern ein Tool zur Verfügung, das den zu erwartenden Rückzahlungsbetrag berechnet.

Wie geht es nach dem Widerspruch weiter?

Nach dem Widerspruch hat der Versicherer drei Wochen Zeit, um auf das Widerspruchsschreiben zu reagieren. Häufig kommt es vor, dass er diese Frist verstreichen lässt – rechtlich gesehen gerät er dann in Verzug. Daher hat der Widerrufsgenerator eine Erinnerungsfunktion, die den Versicherungsnehmer nach drei Wochen erinnert, dass die Frist abgelaufen ist und er gegen den Versicherer rechtliche Schritte einleiten kann. In anderen Fällen antworten die Versicherer zwar, berufen sich in einem Antwortschreiben aber darauf, dass die Widerspruchsbelehrung ordnungsgemäß wäre und der Widerspruch des Kunden bereits verfristet sei. In allen Fällen, in denen Kunden eine negative oder gar keine Antwort erhalten, empfiehlt es sich, einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Alle Online-Tools zum Widerruf der Lebensversicherung:

www.ratis.de/lebensversicherung-widerruf

Häufige Fehler in Lebensversicherungsverträgen:

www.ratis.de/lebensversicherung-widerruf/haeufige-fehler

Bilder/Infografiken

Foto honorarfrei.

Über RATIS

RATIS ist eine Anwaltskanzlei neuen Typs, die sich auf die rechtliche Beratung von Menschen in bestimmten Lebenslagen, wie Entschädigung bei Flugverspätung oder Widerruf von Lebensversicherungen fokussiert. Bezogen auf die Fallzahlen im Bereich Kündigung des Arbeitsverhältnisses zählt RATIS zu den führenden Kanzleien Deutschlands. Seit der Gründung im Jahr 2016 ist die Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Passau stark gewachsen und beschäftigt derzeit über 30 Mitarbeiter. RATIS bietet für derzeit sieben Lebenslagen eine bundesweite Beratung über diverse Kommunikationswege an. So hat die innovative Kanzlei mit dem RATISBOT den ersten deutschen Roboteranwalt entwickelt.

Kontakt für Medien

Dominik Buchbauer