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Entschädigung
bei Flugverspätung

Fluggastrechte bei Verspätung durch die Fluggesellschaft

Fluggastrechte bei Flugverspätung

 

Bereits seit dem Jahr 2005 existieren in der Europäischen Union Fluggastrechte, wenn Flüge verspätet sind oder ausfallen. Hierbei handelt es sich um einen besonderen Schutz für Fluggäste, der in Verordnung 261/2004 sichergestellt wird. Durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung ist geregelt, dass Fluggäste unter bestimmten Voraussetzungen Geld von der Fluggesellschaft zurückerhalten.

Jedes Jahr erreichen zahlreiche Fluggäste Ihre Reiseziele zu spät, da einige Fluggesellschaften Ihre Start- und Landezeiten aus diversen Gründen nicht einhalten können. Daher hat der Europäische Gerichtshof reagiert und die Rechte der Reisenden gestärkt. Seit Inkrafttreten der Verordnung im Jahr 2005 genießen Passagiere mehr Schutz.

Besonders relevant sind dabei die Fluggastrechte für den Fall, dass Flug verspätet waren oder die Fluggesellschaft diesen annulliert hat. In diesen Fällen stehen den Passagieren für ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bestimmte Pauschalbeträge (250-600 €) zu.

WICHTIG: Wenn die Fluggesellschaft beweisen kann, dass der verspätete oder gestrichene Flug auf außergewöhnliche Umstände (z.B. außerordentlich schlechtes Wetter, Naturkatastrophen, Streik, politische Unruhen, Sicherheitsrisiken) zurückzuführen ist, haben Sie leider keinen Anspruch auf Entschädigung.

Zögern Sie daher nicht und überprüfen auch Sie, ob Sie von dem EuGH-Urteil profitieren können und Anspruch auf finanzielle Entschädigung haben. Unverbindlich und kostenlos!
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Der Inhalt der Fluggastrechte-Verordnung

In der Verordnung hat der EuGH diejenigen Rechte niedergeschrieben, die ein Fluggast hat, wenn er gegen seinen Willen nicht befördert werden kann oder sein Flug ausfällt oder verspätet ist. Darüber hinaus ist bestimmt, wann dem Fluggast Ausgleichszahlungen zustehen. Die Ausgleichszahlungen bewegen sich in einem Rahmen von 250 € bis 600 €. Die Fluggastrechte geben zudem an, welche Versorgungsleistungen dem Fluggast bei einem verspäteten Flug oder einem Flugausfall zustehen. Weiter ist geregelt, wann ein Fluggast seinen Flug bei einem Flugausfall oder einer Verspätung stornieren oder umbuchen darf und wie ihn die Airline darüber und über die Fluggastrechte informieren muss.

Personen mit eingeschränkter Mobilität benötigen besondere Hilfe. Auch eine besonders umsichtige Behandlung dieser Personen nebst deren Begleitpersonen wird in der Fluggastrechte-Verordnung bestimmt.

Die Flugrechte gelten für alle Fluggäste, die im Besitz einer Buchungsbestätigung sowie eines Tickets sind und die ihren Flug von einem Flughafen aus antreten, der in der Europäischen Union liegt.

Geld erhalten allerdings auch diejenigen, die auf einem EU-Flughafen landen, wenn die Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat. Dabei ist es nicht relevant, ob es sich bei dem Fluggast um einen Dienstreisenden oder eine Urlauberin handelt. Auch Fluggäste von sogenannten „Billigfliegern“ unterstehen dem Schutz  und genießen dieselben Fluggastrechte bei Verspätung eines Fluges.

Reisende mit kostenlosen oder reduzierten Flugtickets aus einem Kundenbindungs- oder Werbeprogramm besitzen die gleichen Rechte.

Ausgenommen sind diejenigen Fluggäste, die kostenlos oder zu reduzierten Tarifen, die für die Öffentlichkeit nicht direkt verfügbar sind, fliegen möchten. Diese Passagiere stehen nicht unter dem Schutz der EU-Verordnung. Zudem greifen die Fluggastrechte nur für Reisende, die sich pünktlich zur Abfertigung eingefunden haben.

Fluggastrechte – was bekommt der Fluggast nach einer Verspätung?

Ist der Flug über 3 Stunden verspätet, hat der Fluggast einen Anspruch auf Entschädigung. Diese Ausgleichszahlung beträgt zwischen 250 und 600 Euro. Die Summen sind wie folgt gestaffelt:

  • Beträgt die Flugdistanz unter 1500 km, muss die Fluggesellschaft 250 Euro Schadenersatz zahlen.
  • Bei einer Flugdistanz von 1500 bis 3500 km innerhalb der EU beträgt die Entschädigungssumme 400 Euro.
  • Bei über 3500 km Flugdistanz liegt die Entschädigungssumme bei 600 Euro.
Entschädigung Flugdauer

 

Gut zu wissen: Bei Gruppenreisen besteht sogar für jede einzelne Person ein Anspruch auf Schadensersatz. Voraussetzung ist aber immer, dass die Airline für den verspäteten Flug verantwortlich ist und keine höhere Gewalt vorliegt. Ausgleichsansprüche verjähren zum Ablauf des dritten Kalenderjahres nach Eintritt der Flugverspätung.

Wie Sie sehen: Fluggastrechte für mehr Schutz für die Reisenden sind durchaus sinnvoll – die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten werden ein wenig gemildert.

Welche Dokumente und Nachweise benötigen Sie?

Damit Fluggäste Ihre Rechte bei einer Flugverspätung durchsetzen können, ist es notwendig, diverse Dokumente vorzulegen.

Zu diesen gehören zum Beispiel das Flugticket, der Reisevertrag, die Buchungsbestätigung. Zudem sollten sich von einer Verspätung oder Annullierung betroffene Fluggäste die Flugverspätung direkt vor Ort von der Airline schriftlich bestätigen lassen.

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